Review: AZIO Retro Classic

Ein hochwertiges Keyboard mit Hingucker-Qualitäten und einigen Schwächen zu einem stolzen Preis.

|

Vintage liegt im Trend! Auf alt getrimmte Kühlschränke, Klamotten, Möbel und Accessoires wohin das Auge reicht. Warum also nicht auch am Arbeitsplatz nostalgische Akzente setzen? In diesem Beitrag stelle ich euch die RETRO CLASSIC Vintage Tastatur aus dem Hause AZIO vor.

Bock auf das Keyboard? Nimm am Wettbewerb teil!

Produkteinfos werden geladen

Es konnten leider keine Produkteinfos geladen werden.

${ productMain.product_title }

CHF ${ productMain.price }
Zum Shop

Verwandte Produkte

  • ${ product.product_title } CHF ${ product.price } Zum Shop

Das WAS

Das mechanische Vintage-Keyboard mit den runden, hintergrundbeleuchteten Tastenkappen kommt in einer edlen schwarzen Verpackung daher. Zur Auswahl stehen die Farben Elwood, Gunmetal, Posh und das von mir getestete Artisan, eine Kombination aus schwarzem Echtleder und Kupferimitat. Die Tastatur lässt sich sowohl via Bluetooth, als auch mittels USB-Kabel anschliessen und ist zusätzlich Dual-Mode-fähig, sprich ist für PC und Mac einsetzbar. Standardmässig hat AZIO die Tastatur im Apple Layout bestückt, wer das Keyboard also an einem Windows-Rechner verwenden will muss erst die entsprechenden Tasten austauschen, was jedoch ganz einfach geht und schnell gemacht ist.Viel Spass dabei, liebe Windows-User 😉 .

Lieferumfang: Bedienungsanleitung, Ersatzkappen, USB-Kabel und ein Mikrofaser-Reinigungstuch.

Mein erster Eindruck: Das schwarze Retro-Keyboard mit den kupferfarbenen Applikationen ist ein richtiger Hingucker und macht sich nicht nur auf den Schreibtischen von Steampunk-Freunden grossartig. Die neiderfüllten Blicke meiner Arbeitskollegen gehen runter wie Öl.

Das WIE

Ich entscheide mich, das Eingabegerät erstmal per Kabel anzuschliessen, damit sich die Batterie aufladen und ich lostippen kann. Nachdem ich auf der Hinterseite mittels Reglern die Einstellung USB/PC vorgenommen habe, kann es losgehen. Als erstes fällt mir auf, dass die Tastenanschläge ziemlich laut sind. Das mechanische Rattern entführt mich in eine Zeit, in der es noch keine Computer gab und sich Bürogummis an Schreibmaschinen die Finger wund tippten. Die Tasten fühlen sich gut an und nach kurzer Eingewöhnungszeit hat sich auch mein Zehn-Finger-System an die veränderten Gegebenheiten gewöhnt. Auch die Verbindung mittels Bluetooth ist nach kurzem Blättern in der Bedienungsanleitung relativ einfach, jedoch bricht der Kontakt bereits nach zehn Minuten ab und die Tasten spielen verrückt. So muss ich das Eingabegerät schon nach kurzer Zeit wieder mit dem Kabel anschliessen, um den Test weiterzuführen.

Das PRO

–          Trendige Aufmachung

–          Hochwertige Verarbeitung

–          USB- und Bluetooth-Anbindung möglich

–          PC & Apple kompatibel dank austauschbaren Kappen

–          Schreibmaschinenfeeling

Das CONTRA

–          Für ein Grossraumbüro eher laute Tastenanschläge

–          Bluetooth-Verbindung brach schon nach zehn Minuten ab

–          Ergonomie sieht anders aus, zum Glück ist die Handballenauflage separat erhältlich

–          Hoher Preis

Fazit

Wer auf elegantes Retro-Feeling steht und kein Problem mit von den Anschlägen genervten Arbeitskollegen hat, der ist mit diesem Vintage Keyboard bestens bedient. Ob es sich fürs Gaming eignet, kann ich nicht beurteilen, da mein Augenmerk auf der Büroanwendung liegt. Ohne Handgelenkauflage (nicht im Lieferumfang enthalten) würde ich dieses Keyboard Vielschreibern jedoch nicht empfehlen. Ein Hingucker ist die Tastatur auf jeden Fall, das Anschliessen ist einfach und an die runden Tastenköpfe gewöhnt man sich rasch. Die Verarbeitung ist hochwertig und besonders cool finde ich die leuchtenden Tasten, die vor allem abends beeindrucken.

Wettbewerbsteilnahme

Dieser Wettbewerb ist leider vorbei.

Produkteinfos werden geladen

Es konnten leider keine Produkteinfos geladen werden.

${ productMain.product_title }

CHF ${ productMain.price }
Zum Shop

Verwandte Produkte

  • ${ product.product_title } CHF ${ product.price } Zum Shop

Kommentare

Anzahl Kommentare: 0

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein MEDIAMAG-Konto.

Hast du noch kein Konto? Hier gehts zur Registrierung.