Paul & NAO

Unsere Roboter im Sihlcity

|
Anzahl Kommentare4
Dieser Artikel hat ein Video

Am 05.10.2017 lud MediaMarkt Schweiz die hiesige Presse zu einer exklusiven Vorstellung in den Markt Sihlcity ein. Die beiden Roboter Paul & NAO wurden durch niemand Geringeres als Martin C. Rusterholz, CEO MediaMarkt Schweiz, und Martin Wild, CDO MediaMarktSaturn Retail Group, vorgestellt.

Wer sind Paul & NAO?

Paul, der (um einiges) grössere der beiden Roboter ist im Gegensatz zu NAO sehr viel interaktiver. Er begrüsst Kunden im Eingang und fragt, ob er helfen kann. Er ist sowohl Kundenguide als auch Entertainer und Fachmann unserer aktuellen Werbung. Sucht also ein Kunde nach dem neuen iPhone 8, so führt Paul ihn oder sie in die Smartphone Abteilung und ruft dort nach einem menschlichen Kollegen, welcher dann die detaillierte Fachberatung übernimmt. Fragt man Paul nach der Antwort auf die Frage des Lebens, so kontert er nicht etwa mit der Antwort „42“ sondern führt die Kundschaft in die Filmabteilung. Wieso? Die Antwort auf die Frage des Lebens ist ein Filmzitat aus „Per Anhalter durch die Galaxis“. Ganz schön clever! Paul kann auch Flachwitze und sorgt so für Lacher im Markt. Auch wenn man auf der Suche nach einem Artikel aus der aktuellen Werbung ist kann einem Paul behilflich sein. Er weiss genau wo diese Produkte aufgebaut sind und führt einem direkt dort hin.

NAO ist ein kleiner, niedlicher Roboter, der vor allem unser Service- und Finanzierungsangebot vorstellen, aber auch die Kunden unterhalten soll. So weiss NAO nicht nur ganz genau über unsere Zahlungs- und Finanzierungsangebot, sondern kennt auch die verschiedenen Liefervarianten, welche MediaMarkt Schweiz anbietet. Damit aber noch nicht genug, denn NAO kennt auch die Details zu Garantieverlängerungen und dem Dienstleistungsrepertoire der Smartbar. Damit die Unterhaltung nicht zu kurz kommt hat NAO auch einige crazy Dancemoves auf Lager und kann Euer Alter schätzen. Im heroischen Selbstversuch von unserem Chefredaktor konnte NAO jedoch erst beim dritten Anlauf einen Treffer landen.

Was kommt in Zukunft?

Die Fähigkeiten von Paul werden laufend ausgebaut – so weiss er in der Anfangsphase eine Antwort auf zirka 50 Fragen und führt Kunden in die gesuchte Abteilung. In einer zweiten Phase soll Paul einerseits auf viele weitere Fragen antworten können und die Kunden bis vor das gesuchte Produkt begleiten können.

Generell soll der MediaMarkt in Zukunft mehr zu einem Ort des Erlebens werden. Dies soll beispielsweise durch Produkteschulungen, Kochshows oder Holo-Lens Einkäufe passieren.

Wird man im MediaMarkt bald nur noch von Robotern bedient?

Sicher nicht! Roboter wie Paul haben nicht den Anspruch menschliches Personal zu ersetzen, sondern sind viel mehr eine Entlastung der Fachberater. Unsere grossen Verkaufsflächen bieten genügend Platz für Paul und seine Fähigkeiten ohne dass er dabei den Fachberatern in die Quere kommt. Zudem ruft Paul selbstständig nach einem menschlichen Kollegen sobald er keine Antwort weiss oder die Beratung ins Detail gehen soll.

Paul & NAO sind ab sofort im MediaMarkt Zürich Sihlcity im Einsatz und freuen sich auf Euren Besuch.

Kommentare

Anzahl Kommentare: 4

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein MEDIAMAG-Konto.

Hast du noch kein Konto? Hier gehts zur Registrierung.

  1. Mol

    Klappt ja nicht ganz so gut mit dem Roboter. Da bin ich ja schneller. Aber noch witzig

  2. Gandeath

    Cool. Paul darf bei mir zu Hause auf ein Kaffi kommen, und sich ein Turbobuster holen;-)

  3. Gido

    Gibt es die beiden noch?
    Und kann man erwarten, solche Roboter bald in allen Media Märkten anzutreffen?

    1. Michael Kempf

      Ja, man kann die Beiden noch immer im MediaMarkt Sihlcity antreffen. Weitere Roboter für die anderen Märkte sind zur Zeit noch nicht geplant.