Bastelspass zu Ostern

Das Osterwochenende naht, es wird Zeit für Deko zu sorgen!

|
Anzahl Kommentare3

Ostern steht vor der Tür – damit ihr auch optimal vorbereitet seid, haben wir ein paar Bastelanleitungen für euch zusammengestellt. Bau dir dein Osternest und deine Dekorationen ganz einfach selbst!

Bastelanleitung: Osternest

Für das Osternest brauchst du imfall gar nicht so viel:

– Bastelfilz oder Moosgummi (2-3 mm dick)
Diese Bastelvorlage zum herunterladen
– Eine Nadel / Lochzange, notfalls geht auch ein Locher
– Eine Schere / ein Teppichmesser
– Einen Bleistift / Folienfilzstift
– Etwas Schnur oder Dekoband
– Nach Belieben Farben (Acryl) / Dekozeugs zur Verzierung

Bitte macht bei der Auswahl des Bastelmaterials nicht den gleichen Fehler wie ich – nehmt maximal 3 mm dicken Moosgummi / Filz! Alles darüber ist saumässig anstrengend und frustrierend bei der Herstellung. Das Resultat wird wesentlich besser, wenn ihr dünneres Material verwendet.

Die Schritt für Schritt Anleitung gibt’s hier als Fotostrecke:

Schablone ausdrucken und ausschneiden. Auch die Blätter entlang der Linien einschneiden. Blume und Bügel mit Blei- oder Filzstift auf den Moosgummi oder den Filz übertragen. Alles schön ausschneiden und die Löcher setzen. So wird die Schnur bzw. das Dekoband eingefädelt. Schlussendlich soll die Schnur auf jedem zweiten Blatt von vorne sichtbar sein. Der Bügel wird bei einem Blatt reingeschmuggelt, wo der Faden im Innern verläuft. An beiden Enden der Schnur ordentlich ziehen, so ergibt sich dann die Körbchenform. Die Enden verknoten und die Blätter richten, so dass sie nicht so vernudelt aussehen wie hier. Dekostuff mit Sekundenleim anbringen. Mit Snacks nach Wahl füllen und die Bürogspöhnli oder Kinder überraschen.

Bastelanleitung: Eierbecher

Du brauchst für den Osterbrunch noch passende Eierbecher? Null Problemo! Wir zeigen dir, wie du mit wenig Material ganz einfach und schnell zu hübschen Eierbechern kommst.

Du brauchst dazu:

– Jutegarn
– Dünne Kartonstreifen (3,5cm breit und mindestens 30cm lang) oder eine leere Rolle vom guten Haushaltspapier
– Dekomaterial (Perlen, Draht, Motivlocher, Federn, …)
– Heissleimpistole, doppelseitiges Klebeband oder Sekundenkleber
– Eine Schere

Die Schritt für Schritt Anleitung gibt’s in der Fotostrecke:

Schneid zuerst ein ca. 3.5mm breites Stück von der Haushaltspapierrolle ab Streich Sekundenkleber auf den Karton, oder umwickle ihn mit doppelseitigem Klebeband. Dann wickelst du den Jutefaden um das Kartonröllchen. Bis es dann ungefähr so aussieht. Dann noch dekorieren et voilà!

Faltanleitung: Huhn

Für das Origami Huhn (oder wie in meinem Fall ein ähnliches Tier) brauchst du lediglich folgende Materialien:

– Ein quadratisches Blatt Papier
– Einen scharzen Stift / Kugelschreiber

Die einzelnen Faltschritte erkläre ich dir in der Fotostrecke. High Five!

Ein quadratisches Blatt Papier - hier im klassischen Farbton "giftgrün". Die Ecke oben rechts bitte nach unten links falten. Das Ganze wieder aufklappen und die obere rechte Ecke an die neu entstandene "Mittellinie" legen. Same here: die untere linke Ecke in die Mitte legen. Den rechten Spitz zum linken Spitz falten. Umdrehen, damit es dann so aussieht. Den linken "Flügel" zum Rechten umlegen. Sieht dann zirka so aus - das Papier schön flach streichen. Nun braucht das Huhn auch noch eine Nase - dazu den vorderen Spitz umknicken. Mit der einen Hand das Ende des Huhns nehmen, mit der anderen den Hals und dann sachte auseinander ziehen. Wir falten ein Huhn, keinen Pfau! Deswegen den Spitz bitte einmal zum Hals hin falten. Sieht dann so aus. Zur besseren Wiedererkennung gleich auch noch ein Hühnerauge aufmalen. (Thihihihihi). Sieht dann schlussendlich so aus. Hat schon was von einem Huhn. Irgendwie.

Wettbewerbsteilnahme

Dieser Wettbewerb ist leider vorbei.

Kommentare

Anzahl Kommentare: 3

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein MEDIAMAG-Konto.

Hast du noch kein Konto? Hier gehts zur Registrierung.

  1. hampe1956

    merci viilmol für die tollen Tipps

  2. seli

    Coole Sache 😀

  3. madeira

    Super Tipps daaanke