Effekte der Anzahl der guten Verkaufsargumente auf die Kaufabsicht - eine empirische Studie [Versione tedesca]

Steffen Vogel

Libri di scienze sociali, diritto ed economia in tedesco

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Numero articolo: 9783640865161

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, ...

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: Gute Verkaufsargumente für einzelne Produkte sind aufgrund der momentanen rezessivenwirtschaftlichen Situation und der Konsumzurückhaltung der Konsumentenein wesentlicher Bestandteil der Verkaufsförderung vieler Unternehmen.Die Konsumenten werden förmlich mit Werbe- und Produktanzeigen überhäuft, seies mit Hilfe von Produktbeilagen in Zeitschriften respektive Magazinen oder mit Werbespotsin TV und Radio. So fahren zur Zeit Elektrofachmärkte wie Saturn oder Makromarktspezielle Kampagnen, die den Absatz besonders guter und günstiger Produktefördern sollen. Die Verkaufsargumente und der Preis der jeweiligen Produkte werdeninnerhalb dieser Kampagnen zusammen mit dem Produktbild den Konsumenten angepriesen.Die guten Verkaufsargumente spielen jedoch in Werbekampagnen mit beispielsweisedem Motto Geiz ist geil steht in erster Linie der günstige Preis im Vordergrund in einem persönlichen Verkaufsgespräch eine weitaus wichtigere Rolle. Die Verkaufsargumentesollen Eigenschaften der Produkte aufzeigen und dem Konsumentenden persönlichen Produktnutzen verdeutlichen (vgl. Cersovsky 1994, S. 18). Gute Verkaufsargumentesind maßgeblich dafür verantwortlich, das Kaufverhalten des Kundenpositiv zu beeinflussen und das Geschäft erfolgreich abzuschließen.Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Studie soll mit Hilfe einer geeigneten Methodiküberprüft werden, wie sich die Variation der Anzahl der guten Verkaufsargumenteauf die Kaufabsicht der Konsumenten auswirkt. In diesem Zusammenhang wird außerdemanalysiert, welche Verkaufsargumente des untersuchten Produktes als gut geltenund wie die Quantität der Argumente seitens der Auskunftspersonen eingestuft wird.Die Beantwortung dieser Frage ist sowohl von theoretischem Interesse als auchvon praktischer Relevanz. So gibt es in der Fachliteratur eine Vielzahl von Leitfädenund literarischen Aufsätzen zur richtigen Vorgehensweise bei der Verkaufsargumentationund zu den verschiedenen Phasen in einem Verkaufsgespräch im allgemeinen,Abhandlungen über die richtige Anzahl an Verkaufsargumenten sucht man dagegenvergeblich. Insofern sollen die Ergebnisse dieser Studie neue Aufschlüsse für den Verkaufvon Produkten und Dienstleistungen liefern. Verkäufer und Vertreter könnten diesein ihre Verkaufsstrategie einbeziehen und eventuell bessere Verkaufszahlen erzielen.Da in der Werbung gute Verkaufsargumente ebenfalls eine tragende Rolle spielen,könnten die Erkenntnisse der Studie dort von Nutzen sein.[...]

Informazioni tecniche

Caratteristiche [Libri]

Titolo Effekte der Anzahl der guten Verkaufsargumente auf die Kaufabsicht - eine empirische Studie
Edizione Auflage.
Autore Steffen Vogel
EAN 9783640865161
ISBN 978-3-640-86516-1
Formato Kartonierter Einband (Kt)
Editore GRIN Verlag GmbH
Numero di pagine 64
Peso 111
Pubblicazione (anno) 2011


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