Tadao Ando [Version allemande]

Werner Blaser

Documentaires en allemand

CHF 12.95
1 2 , 9 5
  • 2 Ans Garantie
  • L'article n'est momentanément pas disponible

Numéro d'article: 9783721205558

Tadao Ando, 1941 in Osaka geboren, ist einer der bekanntesten zeitgenössischen japanischen Architekten. Der ehemalige Profi-Boxer zählt zu den ...

Tadao Ando, 1941 in Osaka geboren, ist einer der bekanntesten zeitgenössischen japanischen Architekten. Der ehemalige Profi-Boxer zählt zu den großen Baumeistern der Betonarchitektur. Seinen Bauwerken, die sich stets durch geometrische Strenge und radikale Klarheit auszeichnen, wohnt ein in der japanischen Tradition verwurzelter spiritueller Charakter inne. Seine Bedeutung, auch für die moderne westliche Architektur, manifestiert sich in einer minimalistischen und zugleich poetischen Architektursprache, um die sich ein Großteil der heutigen Architekten bemüht. Tadao Andos Architektur ist beispielhaft für die Durchdringung von Tradition und Moderne. Seine modernen Bauten stehen im Einklang mit ihrer natürlichen Umgebung und befinden sich immer auch in einem Dialog mit der klassischen Holzarchitektur Alt-Japans. Daher lautet der Titel der vorliegenden Publikation, welche die Gegenwartsbedeutung der ostasiatischen Architektur Japans in den Blick nimmt, «Nähe des Fernen». Diese prägnanten Worte haben einen Doppelsinn: Gemeint ist zum einen das Bild, das aus der Nähe betrachtet wird und die in ihm liegende Ferne. Zum anderen bedeutet es aber auch das Übertragen der weit zurückliegenden Geschichte auf die Nähe unserer Zeit, auf das Hier und Jetzt. Im Mittelpunkt des Buches stehen drei der interessantesten Bauwerke Tadao Andos: das Vitra Konferenzgebäude in Weil am Rhein (Deutschland), das Museum für Moderne Kunst in Naoshima (Japan) und das Benetton Kommunikationszentrum Fabrica in Villorba/Treviso (Italien). Den Charakter dieser feinsinnigen Architektur, die im Geiste des Minimalismus steht, vermitteln die Fotografien Werner Blasers auf eindrucksvolle Weise. Darüber hinaus werden anhand begleitender Texte die wesentlichen Elemente traditioneller japanischer Architektur in e

Informations techniques

Propriétés [Livres]

Titre Tadao Ando
Sous-titre Nähe des Fernen. The Nearness of the Distant
Édition 1. Aufl. 06.2005
Auteur Werner Blaser
EAN 9783721205558
ISBN 978-3-7212-0555-8
Format Fester Einband
Editeur Niggli
Nombre de pages 84
Poids 391
Parution (an) 2005
Texte de l'auteur Werner Blaser ist schweizer Architekt und kam schon während des Studiums mit Alvar Aalto und Mies van der Rohe in Berührung, deren strukturelle Philosophie ihn beeinflusste. In seinen zahlreichen Publikationen spürt er den grundlegenden Gemeinsamkeiten der westlichen Klassischen Moderne mit der traditionellen Architektur von Nah- bis Fernost nach.


Media Markt

Tous nos prix s’entendent TVA et taxe anticipée de recyclage (TAR) incluses. Erreurs et fautes d'impression réservées.
© 2018 Media Markt