Lebensgeschichte und Bekehrung [Version allemande]

Andreas Rohde

Livres de science naturelles et médecine en allemand

CHF 45.95
4 5 , 9 5
  • 2 Ans Garantie
  • L'article n'est momentanément pas disponible

Numéro d'article: 9783506777416

Nichts bringt die narrative Einheit der Lebensgeschichte eines Menschen so zum Einsturz wie ein religiöses Bekehrungserlebnis. Dennoch findet die ...

Nichts bringt die narrative Einheit der Lebensgeschichte eines Menschen so zum Einsturz wie ein religiöses Bekehrungserlebnis. Dennoch findet die Bekehrung als ein Grundakt des Glaubens bis heute in der Systematischen Theologie nur wenig Beachtung. Das Widerfahrnis einer Bekehrung nimmt für den Bekehrten stets einen lebensbestimmenden Raum ein. Die Konversion wird zum Konstruktionspunkt der individuellen Lebensgeschichte. Der gläubig gewordene Mensch sieht nun in Gott ein Gegenüber, durch das er seine Identität erhält. Die neu gewonnene Identität erfährt der Bekehrte als personale Anerkennung. Bleibt die Konversion ein rein subjektives Ereignis der individuellen Lebensgeschichte? Oder birgt gerade die persönliche Glaubenserfahrung noch unentdecktes Potential für Theologie und Kirche? Der Zusammenhang von Konversion als Grundakt des Glaubens und Lebensgeschichte wird (in dieser Arbeit) in theologischer, soziologischer und psychologischer Perspektive entfaltet.

Informations techniques

Propriétés [Livres]

Titre Lebensgeschichte und Bekehrung
Sous-titre Leben aus Gottes Anerkennung
Édition 04.12.2013
Auteur Andreas Rohde
EAN 9783506777416
ISBN 978-3-506-77741-6
Format Kartonierter Einband (Kt)
Editeur Schoeningh Ferdinand GmbH
Nombre de pages 300
Poids 511
Parution (an) 2013
Pays DE
Texte de l'auteur

Andreas Rohde, Dr. theol., ist Priester des Erzbistums Paderborn und seit 2009 Leiter der dortigen Diözesanstelle Berufungspastoral.



Media Markt

Tous nos prix s’entendent TVA et taxe anticipée de recyclage (TAR) incluses. Erreurs et fautes d'impression réservées.
© 2018 Media Markt