Die Erfahrung der Wirklichkeit [Version allemande]

Hans Thiersch

Livres de science naturelles et médecine en allemand

CHF 26.95
2 6 , 9 5
  • 2 Ans Garantie
  • L'article n'est momentanément pas disponible

Numéro d'article: 9783779912248

Die Neuauflage des Klassikers von 1986 rückt die menschliche Wirklichkeit in der Unmittelbarkeit erfahrener Lebenslagen und Lebensprobleme ...

Die Neuauflage des Klassikers von 1986 rückt die menschliche Wirklichkeit in der Unmittelbarkeit erfahrener Lebenslagen und Lebensprobleme unterhalb der institutionellen, professionellen und methodologischen Verfremdungen in das Blickfeld. Dies ist der Versuch, menschliche Wirklichkeit in der Unmittelbarkeit erfahrener Lebenslagen und Lebensprobleme unterhalb der institutionellen, professionellen und methodologischen Verfremdungen ins Blickfeld zu rücken und in ihrem Eigensinn ernst zu nehmen. Der Band steht in der Tradition einer emanzipatorischen Sozialpädagogik. Er geht aus von einem Konzept des in sich offenen, widersprüchlichen, des pseudokonkreten Alltags, in dem Herausforderungen für einen gelingenden Alltag angelegt sind. Diskutiert werden vor diesem Hintergrund Probleme der Jugendhilfe, der Heimerziehung und der Behindertenarbeit, vor allem aber Fragen des Verstehens und der pädagogischen Handlungskompetenz in beruflichen wie nicht-beruflichen Bezügen. Die in diesem Band versammelten Arbeiten wurden erstmals 1986 veröffentlicht und waren viele Jahre nicht verfügbar. Die Neuausgabe macht diese Texte nun wieder zugänglich, da die verhandelten Fragen auch für die gegenwärtige Diskussion nach wie vor von großer Bedeutung sind.

Informations techniques

Propriétés [Livres]

Titre Die Erfahrung der Wirklichkeit
Sous-titre Perspektiven einer alltagsorientierten Sozialpädagogik
Édition 2., erg. A.
Auteur Hans Thiersch
EAN 9783779912248
ISBN 978-3-7799-1224-8
Format Kartonierter Einband (Kt)
Editeur Juventa Verlag GmbH
Nombre de pages 253
Poids 268
Date du publication 20060801
Parution (an) 2006
Pays DE
Texte de l'auteur

Hans Thiersch ist emeritierter Professor für Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik an der Universität Tübingen.



Media Markt

Tous nos prix s’entendent TVA et taxe anticipée de recyclage (TAR) incluses. Erreurs et fautes d'impression réservées.
© 2017 Media Markt