Mein Leben gehört mir [Version allemande]

Anna Palinkski

Livres de fiction en allemand

CHF 17.95
1 7 , 9 5
  • 2 Ans Garantie
  • L'article n'est momentanément pas disponible

Numéro d'article: 9783935937832

Aus einem behüteten Elternhaus hinein in die große weite Welt. Allein, knapp an Geld, ohne Wohnung, ohne Arbeit versucht Anne in Ostberlin 1987 ...

Aus einem behüteten Elternhaus hinein in die große weite Welt. Allein, knapp an Geld, ohne Wohnung, ohne Arbeit versucht Anne in Ostberlin 1987 Fuß zu fassen. Es gelingt ihr, einen Job zu finden und gleichzeitig eine große Liebe. Das junge Paar will die DDR verlassen, doch statt dessen landen beide im Stasi-Gefängnis. Getrennt voneinander beginnt für jeden von ihnen eine Zerreißprobe, die oft bis an die menschliche Grenze geht. Dank ihrer West-Freunde Thomas und Anouk, die mit großem Aufwand an ihrer Freilassung beteiligt waren, können sie schließlich ausreisen und haben einen guten Start in Hamburg, finden schnell eine Arbeit, eine Wohnung und gewöhnen sich an ihre neue Umgebung. Doch Anne gerät erneut in ein Gefängnis, - ein Gefängnis, das Pieter mit seiner rasenden Eifersucht und fanatischem Kontrollzwang ihr bereitet. Er beobachtet Anne, wenn sie zur Arbeit geht, holt sie von der Arbeit ab, versucht jeden Schritt zu analysieren und Anne muss Rechenschaft ablegen, wo sie war, mit wem sie spricht, was sie denkt.Nach der Grenzöffnung 1989 gibt es zu Weihnachten ein glückliches Wiedersehen mit Annes Eltern und Geschwistern. Auch beruflich kann Anne die ersten Erfolge verbuchen. Aber das Zusammenleben mit dem despotischen Pieter macht sie krank. Sie traut sich nicht, andere Menschen um Hilfe zu bitten und zieht sich ganz in sich selbst zurück. Nur in ihren Träumen findet sie Ermutigung und Halt, um zu überleben. Ein Jahr später eskaliert die Situation. Nach einer ehelichen Vergewaltigung hat Anne plötzlich ein Messer an der Kehle. Es folgen Wochen in Trance, mit Würgemalen am Hals, blauen Flecken am Körper sowie einem Einstich über dem Brustbein. Anne kann bei einer Freundin unterschlüpfen und will mit Pieter brechen. Sie zeigt ihn bei der Polizei an. Doch die Polizei kann nichts machen: Es ist noch nicht genug passiert. Pieter ist zerknirscht, er zeigt Reue und fleht Anne an, zu ihm zurückzukommen. Sie glaubt ihm, nur um einige Wochen später zu erkennen, dass Pieter sich nicht geändert hat. Er übernimmt wieder die Kontrolle über Anne und droht ihr mit funkelnden Augen: das nächste Mal mach ich es so, dass keiner etwas mitkriegt und du nicht mehr zu Arzt rennen kannst! Ein Jahr der Tränen, der Angst und der Verzweiflung beginnt, immer dicht am Rand der Selbstzerstörung. Nur Pieter blüht auf. Und finanziell geht es ihnen gut: ein zweites Auto, Urlaubsplanung Nach außen hin scheint alles perfekt, nur in Anne ist es schwarz wie die Nacht. Leben oder Sterben - Kämpfen oder Ergeben Die Autorin (1967 in Güstrow geboren) erzählt ihre eigene Geschichte, - die Geschichte einer Frau, die trotz aller Widrigkeiten nicht aufgibt und letztlich ihr Leben zurückgewinnt. »Das Erlebte hat mich aufrecht stehend gemacht!« Ein Buch, das Frauen in ausweglos erscheinender Situation Mut machen kann.

Informations techniques

Propriétés [Livres]

Titre Mein Leben gehört mir
Sous-titre Geschichte einer Befreiung
Auteur Anna Palinkski
EAN 9783935937832
ISBN 978-3-935937-83-2
Format Kartonierter Einband (Kt)
Editeur Pomaska-Brand, Druck
Nombre de pages 247
Poids 325
Date du publication 20110315
Parution (an) 2011
Texte de l'auteur

Anna Palinski wurde 1967 in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Kurz vor dem Mauerfall konnte sie mit ihrem damaligen Mann die DDR verlassen und siedelte nach Hamburg über. Dort lebte und arbeitete sie bis 1992, als familiäre Gründe sie zurück nach Mecklenburg brachten. Heute ist Anna Palinski eine erfolgreiche Geschäftsfrau, lebt in der Nähe von Schwerin, ist wieder verheiratet und hat zwei Kinder. Ihre dramatische Lebensgeschichte verarbeitete sie in dem mehrteiligen autobiografischen Roman "Mein Leben gehört mir - Geschichte einer Befreiung" (2011) und "Mein Leben gehört mir (2) - Der Neubeginn" (2017).



Media Markt

Tous nos prix s’entendent TVA et taxe anticipée de recyclage (TAR) incluses. Erreurs et fautes d'impression réservées.
© 2017 Media Markt